
Ich
habe seit einiger Zeit eine Zahnfleischentzündung, vor allem an den Zahnfleischrändern
und zwischen den Zähnen. Von der Behandlung her habe ich bereits alles
versucht (tägliches 2maliges Putzen, einmal täglich mit Interdentalbürsten,
Spülungen mit Chlorhexamed und Meridol), Leider hilft gar nichts. Die
Entzündung ist immer noch da. Allerdings ist mein Weisheitszahn links
unten leicht entzündet. Dieser soll auch bald entfernt werden. Könnte
dies eventuell auch eine Ursache für die nicht heilende Entzündung
sein?
Es ist zwar geschwollen, aber Blutungen sind relativ selten. Sie treten eigentlich
nur auf wenn ich die Interdentalbürste benutze.
Haben Sie eventuell Tipps, was ich noch versuchen könnte? Unter dem Zahnfleisch
lagern sich ja auch gerne weiche Beläge und Essensreste ab, was langsam
ziemlich unangenehm wird. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Zahnfleischentzündungen
sind in der Regel bakteriell bedingte Infektionen.
Der bakterielle Zahnbelag, der sich am Zahnfleischrand bildet, kann mit denen
von Ihnen beschriebenen Mitteln entfernt werden.
Wenn sich Bakterien jedoch unter dem Zahnfleisch in sogenannten Zahnfleischtaschen
festsetzen, können diese nur durch eine professionelle Zahnreinigung
eliminiert werden.
Bestimmte Medikamente sowie gewisse Allgemeinerkrankungen können auch
zu Zahnfleischschwellungen und Blutungen führen.
Eine genaue Abklärung durch Ihren Zahnarzt scheint mir deswegen der einzige
richtige Weg zu sein um die Ursache der Entzündungen zu eruieren und
die entsprechende Therapie einzuleiten.
Nach unbefriedigenden
Erfahrungen mit der Michigang Schiene bin ich im Internet auf die NTI-tss
Schiene aufmerksam geworden.
Nun habe ich gelesen, dass die Frontzähne zu nahe beieinander sein könnten
für eine solche Schiene.
Meine Frontzähne oben stehen vollständig nahe beieinander. Doch
stehen sie nicht übereinander. Und auch bringe ich die Zahnseide überall
gut durch.
Meine Frontzähne unten sind genau so. Doch ist es mit der Zahnseide etwas
schwieriger; ich bringe sie aber auch gut durch.
Können Sie mir aufgrund dieser Angaben mitteilen, ob meine Frontzähne
zu nahe beieinander sein könnten für diese Art von Schiene?
Ich wäre Ihnen dankbar, für eine klärende Antwort.
In der Regel kann auch bei eng stehenden Zähnen, zum Beispiel durch
Einbezug mehrerer Zähne, ein ausreichender Halt für die NTI-Schiene
erzielt werden.
Seit meiner
frühesten Kindheit leide ich an chronischen Aphten, hauptsächlich
auf der Zunge, jedoch auch in der restlichen Mundschleimhaut. Diese «Dinger»
treten immer multiple auf, so dass ich bei so einem «Ausbruch»
rund 10 bis 15, zum Teil riesengrosse Aphten kriege. Diese Schübe bestehen
meist über ein halbes Jahr, gehen dann stetig zurück und das ganze
hält sich wieder für einige Wochen bis Monate vollkommen still.
Dann geht's wieder von vorne los, kaum heilen die alten ab, tritt eine neue
Invasion auf. Ich bin langsam aber sicher am Ende mit meinen Nerven, zähle
mich mittlerweile schon zu den chronischen Schmerzpatienten :-(. Kann man
da mit Ihrer Lasermethode etwas verrichten? Ich füge noch an, dass ich
bereits alles, was diese Welt hergibt versucht habe!
Bestehende Aphten können mit dem Laser verschorft werden. Dies bewirkt,
dass sie schneller abheilen und weniger schmerzhaft sind. An Stellen, die
so behandelt wurden, treten meist keine Aphten mehr auf. Vor der Entstehung
neuer Aphten an anderen Stellen schützt der Laser leider nicht.
Ich möchte
Sie anfragen bezüglich eines Termines. Mein «fünfer Zahn»
oben links muss dringend gemacht werden. Der Zahn ist bereits vorbehandelt
und hat ein Provisorium drinnen. Es braucht eine WB. Der CO2 Test ist negativ.
Da ich aber eine grosse Angst vor der Anästhesie habe (Nebenwirkungen)
kam ich auf Ihre Website. Sie verwenden die Methode «The Wand».
Wäre das für einen «Angstpatienten» besser? Es ist nicht
so, dass ich keinen «Zahni» hätte - nein - meine Tochter
ist Dentalhygienikerin bei Top-«Zahni» in Zürich, die jedoch
nur herkömmliche Anästhesie machen. Ich bin in Uster zu Hause, der
Weg zu Ihnen ist kein Problem.
Im Oberkiefer ist es oft möglich, mit der Wand-Anästhesie ohne
Nebenwirkungen (Taubheitsgefühl der Lippe) zu anästhesieren. Wenn
Sie möchten, können wir Ihnen gerne in unserer Praxis, selbstverständlich
unverbindlich, die Wand-Anästhesie erklären.
Vor
einigen Tagen blutete mein Zahnfleisch - nicht etwa beim Zähneputzen
- plötzlich.
Nach kurzer Zeit war wieder «Ruhe». Nach 2 Tagen hatte ich wieder
blutendes Zahnfleisch - nicht etwa beim Zähneputzen. Was soll ich unternehmen?
Spontanes Zahnfleischbluten kann durch eine sehr schwere, bakteriell bedingte
Zahnfleischentzündung ausgelöst werden.
Ebenso können verschiedene, oft schwerwiegende Allgemeinerkrankungen
wie zum Beispiel Leukämie dieses Krankheitsbild auslösen oder unterstützen.
In diesen Fällen blutet das Zahnfleisch dann allerdings auch beim Zähneputzen.
Blut im Speichel hingegen könnte von einer Verletzung der Schleimhäute
im ganzen Mund-/Nasen- und Rachenraum stammen.
Um eine klare Diagnose stellen zu können, sollte unverzüglich der
behandelnde Zahnarzt aufgesucht werden.
Jedes
Jahr lasse ich meine Zähne reinigen, das heisst den Zahnstein entfernen.
Ich habe vor kurzem gehört, der Zahnstein sei ein Schutz für den
Zahn. Wie ist es wirklich? Danke für die Antwort.
Zahnstein ist porös und hat eine rauhe Oberfläche. Dies macht ihn
zu einem idealen Bakterienschlupfwinkel. Die Bakterien können das Zahnfleisch,
aber auch tiefer gelegene Strukturen befallen. Man spricht dann von einer
Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder einer Entzündung des Zahnhalteapparates
(Parodontitis).
Zahnstein kann auch das Zahnfleisch schädigen, indem er in die Tiefe
wächst und so das Zahnfleisch verdrängt. Die rauhe Oberfläche
des Zahnsteins verfärbt sich auch viel schneller als der glatte Zahn,
was zu ästhetischen Einbussen führt.
Eine professionelle Zahnsteinentfernung ist in jedem Fall eine gute Investition
in die Gesundheit.
Ich
habe mir beim Zubeissen in ein Früchtebrötchen ein Stück von
einem Zahn abgebissen. Gilt das Unglück als Unfall und wird von der Suva
übernommen?
In der Regel nicht, da Sie beim Zubeissen in ein Früchtebrötchen
gemäss Versicherungsgerichts-Entscheid damit rechnen müssen, auf
etwas Hartes zu beissen.
Ausnahme: Ein nicht zu erwartender harter Gegenstand, z. B. ein Stein. Dieser
muss allerdings als Beweisstück vorzuweisen sein.
Müssen
Amalgamfüllungen - auch wenn sie nicht beschädigt sind - entfernt
werden?
Im Prinzip nicht. Folgendes ist aber zu beachten:
1.) Patienten, die nachweislich Bestandteile der Amalgamfüllung nicht
vertragen, sollten die Füllungen ersetzen.
2.) Amalgam dehnt sich mit der Zeit aus. Mittlere und grosse Füllungen
können so einen Zahn sprengen. Bei diesen Füllungen bietet sich
ein Ersatz auch an.