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Dr. J. Dehmelt, Steinwiesstrasse 17, Zürich
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Ich habe seit einiger Zeit eine Zahnfleischentzündung, vor allem an den Zahnfleischrändern und zwischen den Zähnen. Von der Behandlung her habe ich bereits alles versucht (tägliches 2maliges Putzen, einmal täglich mit Interdentalbürsten, Spülungen mit Chlorhexamed und Meridol), Leider hilft gar nichts. Die Entzündung ist immer noch da. Allerdings ist mein Weisheitszahn links unten leicht entzündet. Dieser soll auch bald entfernt werden. Könnte dies eventuell auch eine Ursache für die nicht heilende Entzündung sein?
Es ist zwar geschwollen, aber Blutungen sind relativ selten. Sie treten eigentlich nur auf wenn ich die Interdentalbürste benutze.
Haben Sie eventuell Tipps, was ich noch versuchen könnte? Unter dem Zahnfleisch lagern sich ja auch gerne weiche Beläge und Essensreste ab, was langsam ziemlich unangenehm wird. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Zahnfleischentzündungen sind in der Regel bakteriell bedingte Infektionen.
Der bakterielle Zahnbelag, der sich am Zahnfleischrand bildet, kann mit denen von Ihnen beschriebenen Mitteln entfernt werden.
Wenn sich Bakterien jedoch unter dem Zahnfleisch in sogenannten Zahnfleischtaschen festsetzen, können diese nur durch eine professionelle Zahnreinigung eliminiert werden.
Bestimmte Medikamente sowie gewisse Allgemeinerkrankungen können auch zu Zahnfleischschwellungen und Blutungen führen.
Eine genaue Abklärung durch Ihren Zahnarzt scheint mir deswegen der einzige richtige Weg zu sein um die Ursache der Entzündungen zu eruieren und die entsprechende Therapie einzuleiten.

Nach unbefriedigenden Erfahrungen mit der Michigang Schiene bin ich im Internet auf die NTI-tss Schiene aufmerksam geworden.
Nun habe ich gelesen, dass die Frontzähne zu nahe beieinander sein könnten für eine solche Schiene.
Meine Frontzähne oben stehen vollständig nahe beieinander. Doch stehen sie nicht übereinander. Und auch bringe ich die Zahnseide überall gut durch.
Meine Frontzähne unten sind genau so. Doch ist es mit der Zahnseide etwas schwieriger; ich bringe sie aber auch gut durch.
Können Sie mir aufgrund dieser Angaben mitteilen, ob meine Frontzähne zu nahe beieinander sein könnten für diese Art von Schiene?
Ich wäre Ihnen dankbar, für eine klärende Antwort.
In der Regel kann auch bei eng stehenden Zähnen, zum Beispiel durch Einbezug mehrerer Zähne, ein ausreichender Halt für die NTI-Schiene erzielt werden.

Seit meiner frühesten Kindheit leide ich an chronischen Aphten, hauptsächlich auf der Zunge, jedoch auch in der restlichen Mundschleimhaut. Diese «Dinger» treten immer multiple auf, so dass ich bei so einem «Ausbruch» rund 10 bis 15, zum Teil riesengrosse Aphten kriege. Diese Schübe bestehen meist über ein halbes Jahr, gehen dann stetig zurück und das ganze hält sich wieder für einige Wochen bis Monate vollkommen still. Dann geht's wieder von vorne los, kaum heilen die alten ab, tritt eine neue Invasion auf. Ich bin langsam aber sicher am Ende mit meinen Nerven, zähle mich mittlerweile schon zu den chronischen Schmerzpatienten :-(. Kann man da mit Ihrer Lasermethode etwas verrichten? Ich füge noch an, dass ich bereits alles, was diese Welt hergibt versucht habe!
Bestehende Aphten können mit dem Laser verschorft werden. Dies bewirkt, dass sie schneller abheilen und weniger schmerzhaft sind. An Stellen, die so behandelt wurden, treten meist keine Aphten mehr auf. Vor der Entstehung neuer Aphten an anderen Stellen schützt der Laser leider nicht.

 

 

Zahnunfall - Was tun?

Ich möchte Sie anfragen bezüglich eines Termines. Mein «fünfer Zahn» oben links muss dringend gemacht werden. Der Zahn ist bereits vorbehandelt und hat ein Provisorium drinnen. Es braucht eine WB. Der CO2 Test ist negativ. Da ich aber eine grosse Angst vor der Anästhesie habe (Nebenwirkungen) kam ich auf Ihre Website. Sie verwenden die Methode «The Wand». Wäre das für einen «Angstpatienten» besser? Es ist nicht so, dass ich keinen «Zahni» hätte - nein - meine Tochter ist Dentalhygienikerin bei Top-«Zahni» in Zürich, die jedoch nur herkömmliche Anästhesie machen. Ich bin in Uster zu Hause, der Weg zu Ihnen ist kein Problem.
Im Oberkiefer ist es oft möglich, mit der Wand-Anästhesie ohne Nebenwirkungen (Taubheitsgefühl der Lippe) zu anästhesieren. Wenn Sie möchten, können wir Ihnen gerne in unserer Praxis, selbstverständlich unverbindlich, die Wand-Anästhesie erklären.

Vor einigen Tagen blutete mein Zahnfleisch - nicht etwa beim Zähneputzen - plötzlich.
Nach kurzer Zeit war wieder «Ruhe». Nach 2 Tagen hatte ich wieder blutendes Zahnfleisch - nicht etwa beim Zähneputzen. Was soll ich unternehmen?

Spontanes Zahnfleischbluten kann durch eine sehr schwere, bakteriell bedingte Zahnfleischentzündung ausgelöst werden.
Ebenso können verschiedene, oft schwerwiegende Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Leukämie dieses Krankheitsbild auslösen oder unterstützen.
In diesen Fällen blutet das Zahnfleisch dann allerdings auch beim Zähneputzen.
Blut im Speichel hingegen könnte von einer Verletzung der Schleimhäute im ganzen Mund-/Nasen- und Rachenraum stammen.
Um eine klare Diagnose stellen zu können, sollte unverzüglich der behandelnde Zahnarzt aufgesucht werden.

Jedes Jahr lasse ich meine Zähne reinigen, das heisst den Zahnstein entfernen. Ich habe vor kurzem gehört, der Zahnstein sei ein Schutz für den Zahn. Wie ist es wirklich? Danke für die Antwort.
Zahnstein ist porös und hat eine rauhe Oberfläche. Dies macht ihn zu einem idealen Bakterienschlupfwinkel. Die Bakterien können das Zahnfleisch, aber auch tiefer gelegene Strukturen befallen. Man spricht dann von einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis).
Zahnstein kann auch das Zahnfleisch schädigen, indem er in die Tiefe wächst und so das Zahnfleisch verdrängt. Die rauhe Oberfläche des Zahnsteins verfärbt sich auch viel schneller als der glatte Zahn, was zu ästhetischen Einbussen führt.
Eine professionelle Zahnsteinentfernung ist in jedem Fall eine gute Investition in die Gesundheit.

Ich habe mir beim Zubeissen in ein Früchtebrötchen ein Stück von einem Zahn abgebissen. Gilt das Unglück als Unfall und wird von der Suva übernommen?
In der Regel nicht, da Sie beim Zubeissen in ein Früchtebrötchen gemäss Versicherungsgerichts-Entscheid damit rechnen müssen, auf etwas Hartes zu beissen.
Ausnahme: Ein nicht zu erwartender harter Gegenstand, z. B. ein Stein. Dieser muss allerdings als Beweisstück vorzuweisen sein.

Müssen Amalgamfüllungen - auch wenn sie nicht beschädigt sind - entfernt werden?
Im Prinzip nicht. Folgendes ist aber zu beachten:
1.) Patienten, die nachweislich Bestandteile der Amalgamfüllung nicht vertragen, sollten die Füllungen ersetzen.
2.) Amalgam dehnt sich mit der Zeit aus. Mittlere und grosse Füllungen können so einen Zahn sprengen. Bei diesen Füllungen bietet sich ein Ersatz auch an.

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